Sonntag, Januar 01, 2006

Frohes Neues Jahr !!!

A Happy New Year !!!
Akemashite omedetou gozaimasu !!!

Das wünsche ich allen, die das hier lesen; ich hoffe, ihr seid Alle gut reingerutscht.

Mein Silvester war ein ruhiger Abend, aber trotzdem lustig. Dabei ging mir dann gesteern noch was durch den Kopf. Warum machen die eigentlich alle einen Jahresrückblick in Zeitungen, im Radio, im Fernsehen und so weiter? Is' eh immer das Gleiche. Aber egal, um mit dem schönen Medium Internet dem Rest der Medienwelt in Nichts nachzustehen, kommt jetz hier mein eigener und ganz persönlicher Jahresrückblick. Aufgepasst!!

Januar 2005
Das neue Jahr im Kreise der Familie eingeläutet. Ende Januar war Prüfung Einführung in die Japanforschung I, die ich beim ersten Termin nicht bestanden hatte. Danach noch ein fieser Samstag mit zig Referaten für Grundkurs Wirtschaft Japans, die Abgabe meiner Hausarbeit für Einführung in die Soziologie und die Prüfung Japanisch I (nicht bestanden).

Februar 2005
Ging los mit der Prüfung in Argumentieren mit Zahlen, der mündlichen Prüfung zu Grundkurs Wirtschaft Japans und der Klausur zu Einführung in die Soziologie die ich auch alle bestanden habe. Danach kamen die Semesterferien, die ich größtenteils zu Hause in Magdeburg verbracht habe.

März 2005
Mitte des Monats fuhr ich nach Bonn zurück, um mich für die zweiten Prüfungstermine in Japanisch I und Einführung in die Japanforschung I anzumelden. Japanisch hatte ich auch beim zweiten Mal vergeigt (erfuhren wir erst während des Semesters), Japanforschung I war bestanden.

April 2005
Ende der Semesterferien und Nachprüfung Japanforschung I (s.o.). Geburtstagsfeier von Sebastian, bei der wir auch spontan den von Michael nachholten. Während der ersten Wochen erfuhren wir nun endlich (nach viel hin und her) unsere Ergebnisse der Nachprüfung Japanisch I und, dass wir trotzdem an Japanisch II teilnehmen durften .. haben wir auch gemacht.
Ende des Monats war noch eine Informationsveranstaltung zum Thema Auslandsjahr und die Einweihungsfeier bei Sandra.

Mai 2005
Der Mai begann mit einer "Soirée" bei Vitali (zur Abwechslung mal nicht bei Ray). Pfingsten kam Star Wars - Episode III - Attack of the Clones in's Kino .. wo ich wohl war? Das letzte Wochenende im Mai ist immer Opas Geburtstag, aber auch Japantag in Düsseldorf ... ich war bei Opa und hab da geschwitzt, während meine Kommilitonen in Düsseldorf geschwitzt haben.

Juni 2005
Kôtei in Nürnberg .. ich war nicht dabei, weil kein Geld. Zu viele teure Hobbies und ich hab keinen Job. Mutti und Vati haben mich am Anfang des Monats für eine Knappe Woche in Bonn besucht .. sie fanden Bonn schön. Dann wurde noch Sandras und Vitalis Gebutrstag gefeiert, wir hatten unsere erste Wohnheimsparty; wurde ein ganzer Erfolg. und gegen Ende des Monats hatten wir das Sommerfest des Japanologischen Seminars in der Rheinaue und ich bin 22 Jahre alt geworden.

Juli 2005
Anfang des Monats nach Hause, den Abiball meines Bruders feiern, dann zurück nach Bonn. Mitte des Monats waren Prüfungen. Bei Grundkurs Gesellschaft und Politik Japans habe ich direkt bestanden, während ich mich für Japanisch II zwar angemeldet hatte, doch mich abmeldete, da ich auf keinen Fall bestanden hätte. Ende des Monats hatte ich angefangen, im CallCenter zu arbeiten: Telephonumfragen. *räusper*

August 2005
Einen Monat arbeiten, damit ich Geld für den Urlaub im September habe ... sonst war da nicht viel, außer, dass sie in Köln sowohl Ghost in the Shell 2 - Innocence und Appleseed gezeigt haben. GitS 2 haben wir verpasst, aber Appleseed konnten wir gucken .. kewler Film. Ach .. und mein erstes V:tES Turnier in Gelsenkirchen .. war lustig und lehrreich.

September 2005
Urlaub in Nieuwpoort an Zee in Belgien. Rays Eltern haben uns freundlicherweise ihre Ferienwhnung zur Verfügung gestellt und die wurde für 7 Tage unsere Ausgangsbasis für Videospiele, Aktivitäten und viel Spaß. Diese eine Woche gehört zu den besten Urlaubsreisen, die ich gemacht habe. An dieser Stelle nochmal danke an Familie Wintgens, Ray, Vitali, Michael, Sandra und Kristin - war super. Danach ging's direkt nach Hause für zwei Tage, dann für eine Woche nach Berlin, meine Großeltern und ein paar gute Freunde (Max, Ulas und Stefan) besuchen und dann wieder nach Bonn .. und dort auf Arbeit.

Oktober 2005
Zweiter Prüfungstermin Japanisch II .. nicht bestanden, leider. Konsequenz war, dass ich im dritten Fachsemester nochmal Japanisch I mache, während die meisten anderen Japanisch III machen. Aber wenigstens bin ich nicht der einzige, der sich mit den Ersties rumschlagen darf. Mitte des Monats war die Spiel '05 in Essen. War mal wieder super .. zwar leider auch etwas teurer als erwartet, aber es hat sich gelohnt. Im Anschluss war in Essen noch ein Mitternachtsturnier von V:tES .. auch dieses war lustig und lehrreich für mich. An dieser Stelle Danke Fabio, dass du uns immer durch die Weltgeschichte fährst, sehr nett von dir.

November 2005
Wir erfahren, dass es bei den Abgabeterminen unserer Hausarbeiten in Grundkurs Geschichte Japans ein paar "kleine" Änderungen gibt. Der Saal kocht und mir wird klar, dass ich nur noch zweieinhalb Wochen bis zur Abgabe habe .. Juchuu!!

Dezember 2005
Auch dieser Monat ging lustig los. dies academicus und Bauernschwof. Da war ich dieses Jahr nicht. Dafür habe ich meine Hausarbeit pünktlich abgegeben, nur um zu erfahren, dass ich meine Hausarbeit noch mal ändern darf .. nehr Freude, denn nebenbei müssen wir ja auch unser Projekt für Methoden der empirischen Sozialforschung vorbereiten, durchführen und auswerten. Wer jetzt denkt, das is doch nix, wendet sich bitte an Vit oder Ray. Die beiden haben mitgemacht. Wir haben die Auswertung trotzdem pünktlich fertig gekriegt und jetzt harren wir der Dinge, die da kommen mögen.

So, alles was danach kam, konnte man eh hier nachlesen, darum erspare ich mir den Rest. Aus meiner Sicht, ein gelungenes Jahr und ich hoffe, dass ich 2006 genauso beenden kann .. natürlich mit bestanden Japanisch I und Japanisch II Klausuren; mal schaun.

Goodie, ich geh jetz' zum Fernseher. Bis die Tage.

2 Kommentare:

Vit hat gesagt…

Genau das habe ich Ray auch gesagt. Aus dem Jahr weiß ich doch nichts mehr. Ich finde es irgendwie süß, dass du immer "Mutti und Vati" schreibst :)

Christian hat gesagt…

@Alexis: Naja, ich hatte gute Hilfe durch meinen Kalender, sonst wäre ein schöner Jahresrückblick für 2004 draus geworden .. irgendwie hab ich 2005 in meinem Kopf total verpeilt .. bis auf Nieuwpoort :D

@Vit:
Deutscher Sprach, schwerer Sprach. Schreiben "Mutti und Vati," sprechen "Mama und Papa" ... so wie wir fast alle das tun, ne Vit ;)