Montag, Januar 23, 2006

Stammbaum

Was der heutige Tag mit Stammbäumen zu tun hat? Naja, in einem der Foren, in denen ich aktiv bin, im neXGam-Forum, suchte jemand ein Programm zum erstellen von Stammbäumen, etwas dass mich auch interessiert, da in einigen Kulturen die Ahnenforschung enorm wichtig ist. Soweit ich weiss, war es dass bei den deutschen auch, jedoch ist hier anscheinend einiges eingebrochen.

Auf jeden Fall hab ich mir eines dieser Programme auch geholt und etwas damit rumgespielt. Ich hab mich allerdings erschrocken, wie wenig ich eignetlich über meine Familie weiss. Vielleicht hab ich in den Semesterferien sowohl die Zeit, als auch den Nerv dazu, mal ein paar meiner Verwandten zu "interviewen."

Ich persönlich finde sowas ja immer recht interessant und an sich ist es auch keine schlechte Sache, aber das Problem ist, dass sowas sowohl Zeit, als auch - manchmal - Geld kostet, besonders, wenn man sich direkt für die Ahnenforschung interessiert und den Stammbaum in die unbekannten Gefilde der Vergangenheit erweitern möchte.

Keine Kommentare: