Donnerstag, März 29, 2007

So war das aber nicht geplant.

Ich war heute in Köln mit Sjoerd zum immatrikulieren und zumn Mietvertrag unterschreiben. Hat alles geklappt, bis auf eine kleine "Abweichung" von der Planung, die die gesamte gute Stimmung einfach zerschlug:

Mein Mietvertrag für Köln läuft ab 01. April 2007 !
Geplant war ab 01. Mai und nein, das ist kein Aprilscherz, denn wir haben ja noch März.

Jetzt denken evtl. Einige: Och, dann zieht er eben einen Monat früher nach Köln, is doch nicht so schlimm. Aber denen sollte nochmals gesagt werden: GEPLANT war aber Mai! Und manchmal hängt eine ganze Menge an solch einer Planung. In diesem Fall sind es 539€, die 4 Wochen früher fällig sind. Aussehen tut das Ganze nun so:

Fällige Festkosten April 2007:
245 € (Miete Bonn)
239€ (Miete Köln)
300€ (Kaution Köln)
500€ (Semestergebühren)
156€ (Sozialbeitrag)
-------------------------
1440€ ... zu bezahlen, sobald wie möglich .. am besten am Montag o_O

In der Planung waren es "nur" 901€, da weder Miete noch Kaution in Köln fällig gewesen wären und noch ein ganzer Monat dazwischen lag .. ich kann das nicht glauben. Die Kaution, die ich (irgendwann) aus Bonn zurückkriege beläuft sich auf 345€, deckt also gerade mal die Kaution aus Köln und ein paar Zerwürgte und wann genau ich die bekomme, steht noch in den Sternen.

im schlechtesten Falle kommen für Mai folgende Festkosten:
239€ (Miete Köln)
245€ (Miete Bonn)
... ... o_O ... sind auch 484€ ... wird nicht von der Bonner Kaution gedeckt ...

Um solch ein Szenario möglichst zu verhindern, muss ich morgen, bevor ich nach Köln fahre (obligatorische Erstsemesterinformation der Soziologie Köln) zum Bonner STudentenwerk und ihnen dort meinen Fall schildern und versuchen, so früh wie möglich aus dem Wohnheim hier in Bonn auszuziehen .. bevorzugt bis Ende April, da man eh immer nur zum Ende eines Monats ausziehen kann, wenn ich mich richtig entsinne.

Oh man, wer hätte gedacht, das etwas so simples so schief gehen kann. Da bewahrheitet sich wieder das alte Sprichwort: "Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt."

Ich werd jetzt gleich in's Bett gehen, damit ich genug Schlaf kriege .. morgen muss ich 7 Uhr raus, damit ich alles rechtzeitig hinter mir habe.

Schlaft ihr mal besser als ich, ich hatte heute keinen schönen Tag .. eigentlich sollte es einer werden.

1 Kommentar:

Greg hat gesagt…

Damn, sehr ärgerlich... Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten!