Dienstag, März 20, 2007

mehr Gemecker

Und ich hab es wieder nicht auf die Reihe gekriegt, am Sonntag oder erst am Montag zu bloggen. Es ist na nicht so, dass ich nicht wollte, oder sowas, nein, ich hab einfach nur nicht "blog" in die Adresszeile eingetippt und [Enter] gedrückt (das ist mein Shortcut zu dieser Seite).

Was war los? Och, nix wichtiges. Aber ich hab am Samstag durch Zufall die Bayernzeit auf BR gesehen und das eigentlich nur, weil es gerade und die großflächigen Modernisierungen des Gleisnetzes ging, die die DB für 2007 angekündigt hat. Am Anfang des Jahres wurde dazu noch gesagt, dass es dieses Jahr zu erheblichen Verspätungen, Zugausfällen und Umleitungen durch Schienenersatzverkehr kommen kann und wird.
In der Bayernzeiut haben sie nun also über eine Strecke in der Gegend um Nürnberg, glaube ich, berichtet und Leute im SEV befragt, was sie denn davon halten .. der SEV hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 15min Verspätung und die opassagiere waren nicht unbedingt angetan.
Als Nutzer des RE5 hier im Rheinland sind 15 min Verspätung relativ normal, aber im fränkischen Raum scheint man von der Bahn noch relativ verwöhnt zu sein.
Eigentlich gab es nur eine ältere Dame, die sich noch an Zeiten erinnert hat, als die Bahn pünktlich kam, fuhr und ankam ... das muss Jahre vor meiner Geburt gewesen sein, denn ich kenne die DB nur mit Verspätung und selten so, wie es sein soll.
Der Kracher des Berichtes kommt aber erst noch. Am Ende des Berichtes sagte der Sprecher: (kann sein, dass der zweite Teil etwas vom Original abweicht, aber der erste nicht)
"Noch mehr Einsicht brauchen die Bahnkunden ab April, da fangen die Bauarbeiten erst richtig an."

WAS brauchen die Bahnkunden? Einsicht? Wofür bitte schön?
Die Kunden kriegen ja nicht mal das, was ihnen zusteht: die Dienstleistung, für die sie viel Geld bezahlen!!!
Die Bahn kommt dauernd zu spät, die Wagen sind oftmals uralt (RE5, Kinder .. die ganz alten D-Zug Wagen) und dann auch noch regelrecht keimig von außen (reinigt man die nicht?) und das wichtigste: die Bahn hat Anfang des Jahres schon wieder die Preise erhöht. ... Man will übrigens noch so ein Kostenmonster wie den neuen Berliner Hauptbahnhof errichten .. Herr Mehdorn hat wohl gut Geld gemacht, mit ihren Einnahmen.
Tja, aber so ist das mit Monopolisten .. theoretisch können sie machen, was sie wollen, man kann sie nur schwer daran hindern und wenn man rechtlige Schritte androht, sagen sie einfach "Dann müssen wir halt Stellen abbauen." und schon ziehen alle Politiker den Schwanz ein.
Die Deutschen sind ein furchtbares Volk. Einerseits find ich es gut, das wir eine lange Zeit mit Monarchen verbracht haben, aber andererseits haftet uns das Stigma der Obrichkeitshörigkeit an, ob wir nun wollen oder nicht, unsere Führung sagt, was sie macht und wir meckern nur, tun aber nix. In Frankreich sind vor relativ kurzer Zeit (historisch gesehen) die Leute für sowas einen Kopf kürzer gemacht worden.

Aber da hilft alles jammern nicht, wenn keiner was macht und die, die was machen, werden im Notfall einfach ignoriert und wenn es ihnen dann reicht, direkt weggesperrt, da sie zu etwas radikaleren Mitteln greifen.
Ich sage (und ich habe diese Meinung schon seit langem), es wird Zeit für ein wenig gezielten Radikalismus in Deutschland. Die Politiker sagen, was sie wollen, vor der Kamera, im Radio, zu den Zeitungen. In einer Demokratie müssten gewählte Politiker Angst haben auch nur solche GEDANKEN zu haben, geschweige denn, sie auszusprechen.
Wenn mir Politwissenschaftler oder solche, die es werden wollen jetzt sagen möchten, dass ich ein seltsames Demokratieversändnis habe: Come get some!

Naja, zu nem anderen Thema: Ich hatte die letzten zwei Tage ziemlich fette Kopfschmerzen und bin auch leicht verschnupft (nix Ernstes, bisher) aber heute muss ich sagen, geht es schon wieder. Ich tippe mal, dass der Wetterumschwung daran Schuld war, Wetterfühlig war ich ja schon immer. Das nervige an solchen Kopfschmerzen ist, dass direkt das volle Produkt kam: Bewegungs-, Geräusch- und Lichtempfindlichkeit. Wenn die Brille abgenommen wird, hilft das nix, Paracetamol hilft auch nur in ignorierbaren Maßen - die zwei Tabletten waren eigentlich verschwendet, im Nachhinein betrachtet - aber jetzt geht's wieder. Eigentlich war gestern Abend schon alles wieder relativ okay, aber man sitzt halt da und möchte sich in ein kleines dunkles Kämmerchen, möglichst schallisoliert, zurückziehen.
Gut das der Müll vorbei ist ... für den Moment.

Naja, diese Woche werde ich noch nach Köln ins Studentenwerk fahren und mal gucken, ob die ein Zimmerangebot für mich haben, denn irgndwie scheint die WG-Suche hier in Bonn echt nicht von Erfolg gekrönt zu sein. Schade, Schade, aber was soll man machen?

Ansonsten geht's mir relativ gut.

...

Okay, die Aktion jetzt war seltsam .. ich hab ganze 10 Minuten damit verbracht, rumzustarren .. ich hätte einfach weitertippen sollen.
Ich verabschiede mich hiermit und wünsche allen einen schönen Tag.

P.S. Sollte jemand mit den Äußerungen, die ich hier treffe ein Problem haben, kann er sich gerne bei mir melden, ich bin bereit ihm/ihr meinen Standpunkt klar zumachen und mir danach den Standpunkt des anderen anzuhören. :)

4 Kommentare:

Vit hat gesagt…

Christian, du bist ein seltsamer Mensch. Mecker' also nicht und lass' Taten folgen! :)

Christian hat gesagt…

Ich weiss zwar nicht, was der zweite Teil deines Kommentares soll, aber schön, dass mein Blog gelesen wird :D

...

Und über seltsam brauchst du mir keine Vorträge zu halten xD

osama_in_osaka hat gesagt…

als dein politikberater sage ich dir: jawoll, radikalismus!!!!

Vit hat gesagt…

Jawoll! Radikalinksmus!