Sonntag, November 19, 2006

Zu faul zum rasieren?

Nee, nicht wirklich. Es war eine rationale Entscheidung (Achtung, Soziologie!!), mich nicht zu rasieren. Für alle, die sich mit dem Theorem der rationalen Entscheidungen nicht auskennen, hier die etwas ausführliche Kurzfassung:
Eine Person wird eine Handlung nur dann ausführen, wenn folgendes gegeben ist: Der Nutzen N der Handlung muss größer sein als die Kosten K der Handlung.
K kleiner als N
Da aber jeder rational agierende Mensch noch etwas mehr nachdenkt als der ökonomisch agierende ist bei Einzelpersonen noch der Faktor der subjektiven Anreize A mit zu berücksichtigen.

K kleiner als N+A
Ist diese Ungleichung so erfüllt führt ein rational agierendes Subjekt eine Handlung aus.
In meinem Fall sah das heute so aus, das die Kosten einer Rasur darin bestanden, dass ich vor dem Duschen meine Haare schon mal zusammenbinden muss, damit sie nicht im Rasierschaum kleben, ich muss mehr Zeit im Bad einplanen, die Klinge wird stumpfer (die Dinger sind enorm teuer) und ich verbrauche Rasierschaum. Ja, ich weiss, Kleinigkeiten und einige Sachen kommen eh, früher oder später auf mich zu.
Nutzen: Haare sind ab und ich seh wieder aus wie'n Mensch, nich wie'n verirrter Yeti mit Pullover :D
selektive Anreize: eeehm .. heute keine

Tja, morgen sieht das Ganze wieder anders aus und ich werd mich morgen auch rasieren, aber heute war's einfach nicht drin.

So, nach unserem kleinen Ausflug zu den Abgründen der soziologischen Theorien wieder zurück zum Thema des Blogs: mir.

Übrigens macht mich die Seite gerade ziemlich fertig, ich hab das jetzt schon so 5 mal getippt; ich weiss nicht, was hier los ist, aber's gefällt mir nicht.

Was aus meinem Vorstellungsgespräch in Friesdorf geworden ist? Hat nicht geklappt. Am Freitag Mittag wurde ich von dem Chef angerufen und naja, Absage #8 :(
Freitag Abend war dann beim gerhard inner Verbindung Jägermeisterparty .. Ray meinte, wir sollten vorher bei ihm vorglühen und noch'n paar Spiele zocken. Klang für mich nach'm Plan, also sind Michael und ich so 18 Uhr rum bei Ray aufgeschlagen und haben uns mit Spielen wie Gears of War, Call of Duty 3, Marvel Heroes und Smackdown (alles Xbox 360) die Zeit seeehr amüsant vertrieben. danach haben wir noch ne ganz kleine Runde gepokert - Texas hold 'em - weil sich der Ray preiswert einen Koffer mit Pokerutensilien ersteigert hat und wir das Ding mal entjungfern mussten.
Habe ich erwähnt, dass es mich hier fast wahnsinnig macht, dass ich meinen Cursor nicht sehen kann? Verdammtes verbuggtes Blog-Programm.
Ja, danach sind wir dann zur Party gefahren und haben uns da weiter amüsiert und gut alkoholosiert.
Preis der Party war der Schädel am nächsten Tag (gestern) .. die Kopfschmerzen blieben bis zum Abend. Am Abend hatte Rebecca dann ihren Geburtstag gefeiert. da waren zwar nur Leute, die ich nicht kannte (na gut, zwei kannte ich vom sehen .. und rebecca war auch da) aber es war trotzdem ein lustiger Abend .. auch hier gab's wieder Alkohol, aber ich habe den Vodka von rebecca besser vertragen als die Bitburger, Becks und Jägermeister-Kombo am Freitag, denn mir geht's wunderbar.

Heute Abend werde ich nochmal meine Eltern anrufen und jaa .. mal gucken, vielleicht geh ich auch mal raus :D anstehen tut jedenfalls nix.

Ach ja, Vit hat ganz stolz erzählt, dass er sich seine Haare abrasiert hat o.O hab ihn leider noch nicht gesehen, aber ich wollte mich mit ihm nächste Woche mal inner Mensa treffen, damit ich den Vogel auch mal wieder sehe. Is sehr krass, man sieht sich kaum noch. Da ich und Sjoerd in Bonn eigentlich nicht mehr zur Uni gehen (Sjoerd ja, aber der sieht auch keinen) haben wir eigentlich nur noch durch's Medium Internet Kontakt zu den anderen, wo man sich sonst eigentlich täglich gesehen hat.

So, dass soll's dann aber für heute gewesen sein. Bis bald.

P.S. Nach ca. 7 Versuchen, das hier so zu veröffentlichen, wie ich wollte, hab ich mich entschlossen, die mathematischen Zeichen oben durch die Worte zu ersetzen, da das Programm gänzlich unfähig ist, ein mathematisches Zeichen von einem nicht-vorhandenden HTML-Befehl zu unterscheiden.

1 Kommentar:

Vit hat gesagt…

Wanna see a shaved?