Freitag, Januar 12, 2007

Bestätigt die Regel die Ausnahme oder andersum?

Sicher ist nur, dass ich mich jetzt doch vor Montag an einen Eintrag setze, da ich der Meinung bin, ich kann mir diesen Luxus leisten, jetzt, da am Montag nicht mehr so viel ansteht, wie ich gestern noch befürchtet hatte.

Was eigentlich los war, ist und bleibt die Frage, um die sich alles dreht.

Am Sonntag (ich glaube es war Sonntag) wurde ich Abends noch mal von meinen Eltern angerufen, und mir wurde mitgeteilt, dass an der Uni Halle-Wittenberg die Frist zur Bewerbung für zugangsbeschränkte Fächer am 15.01.2007 endet. Ich meinte - noch etwas forsch - dass das ja in Köln nicht genauso sein muss, aber Ruhe ließ es mir nicht, da Sjoerd und ich uns eigentlich am Donnersat (gestern) darumkümmern wollten, wann und wie wir uns denn nun zum Sommersemester in Köln bewerben mussten.
Ich hab dann nach 30 Minuten auf der Homepage der Uni Köln durch Zufall die Seite gefunden, wo die Fristen standen und siehe da: Mutti hatte Recht und das war gut so, denn sonst hätten wir die Frist eiskalt verschwitzt.
Ich also Sjoerd angerufen und wir haben uns für Montag morgen verabredet. Köln, wir kommen!!

Montag:
Jaaaa, "Warum is das eigentlich so warm? Wir haben Anfang Januar." Das war eigentlich der zentrale Gedanke des Tages für mich, aber das is ne andere Sache .. ich will nur noche rwähnen, dass ich am Montag Abend meine Winterjacke in den Schrank und meine Übergangsjacke an den Haken gehängt habe - ANFANG JANUAR!!!
Wir sind 8:30 mit dem Zug nach Köln gefahren und haben beide ziemlich schnell gemerkt, dass es verdammt früh ist. In Köln waren wir bei der Studienberatung der Universität und haben uns aus dem Studierendensekretariat die Bögen zur Bewerbung für den Magister geholt. Danach haben wir noch in der Mensa zu Mittag gegessen und sind zurück zum Bahnhof Köln Süd.
...
Das war Köln. Abends war ich in der WG, Fabio hatte lecker Bismarckheringe gekauft und wir haben die zusammen mit Kartoffeln und Quark verputzt. Ich hab mich noch ne Weile mit Mathias darüber unterhalten, was ich denn nun am besten als Alternativwahl eintrage, sollte ich in eins der Fächer, die ich gern hätte nicht reinkommen .. Skandinavistik ist's geworden, schwierig wird's nur, wenn ich in zwei oder drei nicht rein kann, denn dann hab ich nicht genug Alternativen angegeben .. wäre 'ne ganz dumme Sache.

Dienstag:
ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG, MATHIAS !!! .. aber dazu spätta mehr
Wieder 6:30 aufstehen und 8:30 mit dem Zug nach Köln ... denkste! Sjoerd hatte verschlafen und darum haben wir die ganze Aktion auf Mittwoch vertagt.
Ich also zurück in's Wohnheim und - müde, wie ich war - hab mein Bett wieder aufgebaut,mit dem Hintergedanken "Nachher pack ich mich noch mal 'ne Stunde auf's Ohr."
Als ich auf die Uhr geguckt habe, hatte ich bemerkt, dass mein Bruder praktische Fahrpfüfung hat und hab ihm natürlich die Daumen gedrückt.
In's Bett bin ich trotzdem erst Abends geganen, obwohl ich totmüde war.
Gegen 16:30 war ich in der WG, Party für Mathias. Natürlich war Mathias kurz vor mir zurück gekommen und ich konnte ihn nicht mit meinem schiefen Gesang empfangen, aber trotzdem beglückwünschen .. ich glaube er hat sich erst gefreut, als ich aufgehört hatte .. sehr seltsam.
Danach wurde Sahnetorte gegessen .. seehr gehaltvoll, aber lecker.
Gegen 17 Uhr 17:30 Uhr sind wir dann nach Troisdorf in's AGGUA gefahren .. das klingt nicht nur lustig, es ist auch ein interessantes Schwimmbad mit allem, was man sich vorstellt. 2 Stunden Badespaß fordern allerdings auch von uns ihren Tribut und wenn man von der dehydrierten haut mal absieht (hat man ja immer) war wohl die Müdigkeit und der unbändige Hunger unser größtes Problem.
Zurück in der WG wurde dann auch alsbald ein Nudelauflauf angesetzt, von dem der Fabio leider nichts hatte, da er viel zu kaputt war, um nochmal richtig wach zu werden. Lecker war er trotzdem.

Mittwoch:
Nu aber. 8:30 mit'm Zug nach Köln .. hat auch geklappt. In Köln haben wir uns noch mal (siehe hier und hier) die Studienberatung der philosophischen Fakultät gegeben und haben etwas erfahren, was uns so auch noch keiner gesagt hatte: Es muss nicht sein, dass wir zu Japanologie zugelassen werden. Die Prüfungsordnung der magisterstudiengänge ist nicht eineindeutig formuliert und lässt dem Dekan als Leiter des Prüfungsausschusses da etwas Interpretations- und Meinungsspielraum und dass kann für uns heißen, dass er vielleicht auch sagt, dass wir beide (oder nur einer) nicht mitmachen dürfen .. wäre dann doch blöd, denk ich mir.
Danach waren wir noch im Studentenwerk Köln und ich hab mich wegen freien Zimmern erkundigt und direkt ein Angebot erhalten: 11,63m² für 133€/Monat in direkter Uninähe (nich s wie jetzt, aber vergleichbar) .. hmm, Location und Preis sagen ja, aber 11,63m²? Ich hab jetzt 17,5m² .. oder so, zahle aber auch 230€/Monat. Naja, die Frau von StW meinte, ich solle da mal hin und mir das Zimmer zeigen lassen, bis zum 15.01. (dieses Datum verfolgt mich) gilt das Angebot, danach kann der Nächste mit Interesse es haben. Abends hatte ich noch Besuch von Nicola, die fliegt ja am Sonntag für länger nach Süd-Afrika ... viel Spaß und Glück da unten!!

Donnerstag:
Total verpeilter Tag. Ich hab zwar mal wieder ausgeschlafen, aber dafür auch nichts auf die reihe gekriegt. Der formlose Antrag an den Dekan (Aufnahme in die Japanologie) klang nach totalem Müll und ich bin auch nicht zur BARMER, mir meine Zivildienstbescheinigung kopieren lassen.
Nachmittags bin ich mit Sjoerd noch
nach Köln gefahren .. Grundlagen der Japanologie .. war diesmal sogar etwas interessanter, da etwas zum wissenschaftlichen Arbeiten gesagt wurde und das hatten wir bei uns so nie.
Danach sind Sjoerd und ich zu dem Wohnheim aber es war keiner da.
Danach kam das eigentlich Highlight des Tages: Wir haben Papa Stein mit Familie besucht. Der kleine Kohaku ist wirklich ein süßes Kind, kann man sagen was man will und der Sake hat auch gut geschmeckt. Danke für die gastfreundschaft, Thomas und Hanae.
Das einzige, was den ganzen Tag über etwas genervt hat, war, dass ich mich wegen Kopfschmerzen (kamen immer wieder) und Müdigkeit nicht sooo toll gefühlt hab, aber es war zu verkraften ;)

Freitag a.k.a. heute:
06:30 - Aufstehen
09:00 - BARMER
10:01 - Zug nach Köln ..... aaargl

Hat aber geklappt. Wir haben unsere Bewerbungen für's Sommersemester abgegeben, waren nochmal beim Wohnheim, wo mir gesagt wurde was alles drin ist und dass die Person, mit der wir gesprochen haben, das Wohnheim eigentlich kewl findet .. aber ich hab kein Zimmer gesehen, außer kurz im Vorbeigehen durch's Fenster .. seeehr klein.
Tja, dann sind wir auch schon wieder zurück un seit dem sitze ich hier .. Firefox muckt hier ab und zu auf, weil irgendsoein zertifikat abgelaufen ist und das nervt, aber ansosnten ist alles tacko.

Morgen ist noch mal ne Feier zu Mathias Geburstag und Sonntag ist Pokern .. außer Michael kann da nicht. Das Einzige, was ich mir nu überlegen muss ist, ob ich das Zimmer will, oder nicht. Wenn ja, muss ich Montag nach Köln und bis Mittwoch ne Kündigung für mein Zimmer hier tippen, aber ansosnten hab ich eigentlich alles geschafft, was bis spätestens Montag zu erledigen war.

Tja, bis dann, ne ;)

Is übrigens immer noch viel zu warm und Sjoerd und ich haben heute ein Eichhörnchen in Köln rumhüpfen gesehen .. soviel zum Thema Winterschlaf .. aber den macht man ja auch nur im Winter ;)

Keine Kommentare: