Dienstag, Dezember 05, 2006

Meteorologie ist Müll

Hat mal einer auf's Thermometer geguckt? Kann nicht sein .. Anfang Juni hatten wir Schnee und tiefe Temperaturen und Anfang Dezember haben wir Temperaturen wie im Frühsommer.

Und die Meteorologen versprechen uns Besserung .. haben sie auber auch schon vor 4 Wochen, der nicht? Ich sage, Meteorologie ist Müll .. jede Vorhersage, die mehr als 24 Stunden in die Zukunft geht trifft eh nicht wirklich zu. Ich erinnere mich da an eine Bauernweisheit, die eigentlich immer zutrifft: "Kräht der Hahn auf'm Mist, ändert sich's Wetter oder 's bleibt wie's ist." Das sollten sich die Meteorologen mal zu Herzen nehmen und ihre Vorhersagen in den Konjungtiv ändern: Möglichkeitsform: "Es wird morgen wahrscheinlich regnen, es wird so um die 10°C."

Kurioserweise bleiben Meteorologen recht waage mit ihren Äußerungen (hab extra mal drauf geachtet) aber manchmal scheinen sie einen echten Höhenflug zu haben und verfassen alle Texte in Formen, an denen kein Zweifel aufkommen soll .. vielleicht ist das auch nur, was die Rundfunkanstalten drauß machen.

Hat schon mal einer die Idee gehabt, auf's Wetter Wetten anzunehmen? Sportwetten werden legalisiert, warum nicht auch Wetten auf's Wetter? Weil's den "ach so zuverlässigen" Wetterbericht gibt .. glaubt doch eh keiner mehr dran .. ich hab fast immer'n Schirm dabei, egal was Wetterbericht sagt. (ja, ich bin pessimistischer Realist)
Zurück zum Thema: Im Sport gibt es Statistiken, die nicht nur die Leistungskurven der Spieler und Vereine anzeigen sondern auch vorhersagen .. wie beim Wetter.

In London gibt es ein Wettbüro, bei dem man auch "ungewöhnliche" Wetten abgeben kann (Mein zweites Kind wird ein Junge und heißt dann James) solange jemand dagegen wettet. Man sollte mal versuchen Wetten auf Wettervorhersagen zu legalisieren .. klingt ja auch fast gleich Wette/n und Wetter .. nur ein Buchstabe :)

Egal, ich bindurch mit meiner Beschwerdeorgie für heute und wünsche allen anderen einen schönen Tag.

P.S. Ich verstehe nicht, warum ich beim Tippen des Wortes "Tag" immer ein kleines t kriege, obwohl ich die Umschalttaste nutze, also nicht über "tag" wundern.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey, wetten aufs wetter gibts noch net. aber schon so was tolles wie wetter-derrivate. aber ich hab da bei der goldman-sucks firmenpräsi net so aufgepasst...
ist aber mal wirklich krass mit dem wetter. morgen noch eine klausur und dann nerv ich dich mit japanisch ;-)

Frank Wettert hat gesagt…

Wetten auf's Wetter gibt's (gab's) doch, und zwar von Bluevex: http://www.wrm.de/wetterwetten.shtml

Allerdings wurde die Aktion mangels Interesse wieder eingestellt.

Zu den "vagen" Äußerungen: Meteorologie ist eine Wahrscheinlichkeitswissenschaft, und wir sind keine Propheten, sondern wir machen eine Prognose. Das wird oft vergessen. Unmöglich ist es, eine Temperaturvorhersage für einen Straßenzug zu machen. Da sind die umgebenden Häuser vielleicht dunkler als eine Straße weiter, deswegen ist die Strahlungstemperatur der Häuser größer, und so weiter.
Wenn wir für eine Stadt wie Berlin eine Vorhersage machen, können wir keine Höchsttemperatur, sondern nur eine Temperaturspanne angeben. Beispiel: Höchsttemperatur zwischen 8 und 10°C. Das bedeutet nicht, dass sie "irgendwo zwischen 8 und 10°C" liegt, sondern dass die Höchsttemperatur am Stadtrand auf 8°C steigt, im Zentrum aber auf 10°C.
Es gäbe noch viel mehr dazu zu sagen, aber das würde diesen Kommentar sprengen. Zusammengefasst: so eine Einstellung wie die Ihre hat viel mit oberflächlicher Information zu tun, und das kreide ich meinen Hörern auch nicht mal an.
Es ist als Wettermann im Radio eben auch schwer zu vermitteln...