Dienstag, Juli 25, 2006

mit aller Macht...

... versucht der Sommer zu bleiben. Und ich nehm's ihm übel, denn mittlerweile macht mein Kreislauf schlapp. Gestern wäre ich fast vom Stul gefallen, weil mir so warm war und Kaffee hilft mir schon lange nicht mehr so gut, wie einem, der von Koffein und vergleichbaren Stoffen relativ unberührt ist. Ich trinke Wasser literweise und scheine es auch literweise wieder zu verlieren, denn in meinem Zimmer wird es nicht mehr unter 30° kühl. ... ja kühl. Ich würde mich über eine konstante Temperatur von 30°C in meinem Zimmer freuen, aber die Sonne scheint mir da einen Strich durch die Rechnung zu machen. Die Stadt ist so aufgeheizt, dass man am liebsten drin bleiben möchte, weil drinnen wenigstens die Wärmeabstrahlung nicht so krass ist, wie auf der Straße, den Plätzen und zwischen den Häusern.

Heute kam meine TRON DVD .. für alle die den Film nicht kennen: Schande auf euer Haupt. In seinem Genre (Genre definiere ich anders als die Film-Industrie) ist er die unumstößliche Nummer 1. Matrix? Keine Chance; auch sehr gut, hat gegen Tron aber keine Chance .. nicht in tausend Jahren. Dazu hatte ich mir noch House of Flying Daggers bestellt, denn den stalle ich direkt hinter Hero in meine Kategorien/Genre-Hitliste auf Platz 2.

Wo wir gerade bei Filmen sind: Als ich mir Matrix 3 angeguckt habe, war ich .. wenn auch nur leicht, vorbeeinflusst, durch die vielen negativen Meinungen über den Film. Was habt ihr alle? Ich fand den gut und es war ein gelungener Abschluß der Trilogie. Naja, nach Teil 2 war das auch nicht so schwer.
Bei mir ist das mit Filmen sowieso so eine Sache.

Problem 1:
Ich habe eigene, relativ schwammig definierte Kategorien/Genres, in die ich die Filme packe. Science-fiction ist nicht gleich Science-fiction und, z.B. Matrix und Tron gehören in eine ganz eigene Kategorie, die sich über verschiedene Genres erstreckt.
Um es einfach zu sagen, ich ordne Filme sehr komplex ein, aber andererseits auch sehr simpel.

Problem 2:
Wenn ich einen Film gucke, den ich noch nicht kenne und von dem ich nur sehr wenig weiss, gehe ich mit nur einer Erwartung in den Film: Ich möchte unterhalten werden, auf die eine oder andere Art und Weise, während die meisten eine komplexe Storie, Unterhaltung und weiss-der-Geier-was erwarten. So finde ich z.B. Alien vs. Predator super, weil da die handlung wirklich nur existiert, um die Gewalt und Action zum Zuschauer zu tranportieren und man kann sich amüsieren, ohne wirkliche Handlung "fürchten" zu müssen.

Problem 3:
Wenn ich etwas über einen Film weiss, bevor ich ihn gucke, werden die Erwartungen natürlich nicht immer erfüllt, aber ich kann meine "Erwartungen" und Hoffnungen für den Film sehr gut anpassen, so dass ich selten enttäuscht aus einem Kinosaal komme. So waren meine Erwartungen für Star Wars 2 nacht Episode 1 so weit im Keller, dass ich mich nur gut amüsieren konnte und den Film heute noch mag, genau wie Teil 3. Das die originale Trilogie einen ganz besonderen Platz einnimmt, ist irgendwie jedem klar, denke ich.

Okay. Das Thema ist bei mir noch weitaus komplexer, aber das würde jetzt zu weit gehen, zumal ich manches davon bestimmt nicht so einfach formulieren könnte ;)

Tja,ich genieße mal die nächsten tage, soweit es geht, denn für das Ende der Woche hat der Wettebericht Gewitter angesagt und eine - mehr oder weniger - große Temperaturminderung, aber das bleibt abzuwarten, bei der Hitze.

Danke für eure Aufmerksamkeit und bis bald

Keine Kommentare: