Samstag, April 01, 2006

ausgeregnet heute

Tja, nu scheint wieder die Sonne über Bonn (noch zumindest), nachdem sich das Wetter die letzten Tage mit Regen und eher schlechter Laune gezeigt hat, scheint das Schlecht-Laune Gebiet nun grob in Richtung Osten zu verziehen. Allerdings ist von den frühlingshaften Temperaturen auch nicht so viel geblieben, wie sich dass manche Menschen auf der Straße erhofft hatten. Zumindest packen sich einige - hauptsächlich weibliche - Passanten ziemlich dick ein, in ihre luftigen Klamotten. Aber das wird schon wieder.

Seit ich mein Zimmer umgeräumt habe, genieße ich ab und zu einen Blick hinunter in die Gangolfstraße und die Maximilianstraße von meinem Zimmer. Ich kann jetzt nicht nur besser schätzen, wie warm/kalt das nun wirklich draußen ist, ich kann auch ab und zu mal meinen Kopf raus strecken, um etwas mehr frische Luft zu kriegen, als durch das offene Fenster rein kommt.

So, übermorgen geht also das Semester wieder los. Heute hab ich schon mal den neuen Semesterausweis eingepackt (gültig am 1. April 2006) und die letzten zwei Tage bin ich auch was früher aufgestanden. Zweimal werden wir noch wach, heißa dann ist Mondtach. Und ich hasse Montage, da hat man die ganze Woche noch vor sich.

Zur Zeit weiss ich anscheinend auch nicht ganz, wohin mit meiner Energie, denn trotz Kurzweil, hab ich irgendwie keinen Bock auf dass, was ich tu. Aber die Uni wird mir schon hinüberhelfen, über das Jammertal Leben ... naja, zumindest werden wir hier gut vorbereitet, denn so unorganisiert und chaotisch, wie dass bei uns an der Uni abgeht, kann es eigentlich nirgens sonst in Deutschland abgehen, schließlich haben wir ja für fast alles Regeln und sowas.

Ein Bekannter von mir - er studiert Bio - hat mir gestern erzählt, dass sich sein Stundenplan für's Sommersemester wohl erst um Ostern entscheidet, denn der Dozent, der für die Pflichtpraktika der Biologen im Grundstudium zuständig ist, ist nicht da. Damit steht mein Bekannter jetzt vor dem Problem, dass sich evtl. Praktika überschneiden.
Etwas vergleichbares hört man von den NAPis. Beim Nord-Amerika-Programm werden bestimmte Pflichtkurse anscheinend zugelost (ich denke mal, weil das so viele sind). Problem ist nur, dass man dir damit nicht garantieren kann, alle Pflichtkurse des Grundstudiums in Regelstudienzeit zu absolvieren .. ratet mal, was das BAföG-Amt sagt, wenn am Ende des vierten Semesters die Zwischenprüfungen nicht erledigt sind? Da ich kein BAföG beziehe, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, was die sagen würden, aber ich denke mal, mit "Kein Problem, das schaffen Sie schon noch. Wir zahlen Ihnen natürlich weiterhin BAföG." liege ich etwas daneben.

Tja, Uni ist schon was lustiges. Ich würde gerne wissen, an welchen öffentlichen Universitäten das anders ist, aber viele können es nicht sein.

Okay, genug über Unis hergezogen. ... Was nu? Keine richtige Ahnung. Ich weiss nur, dass mir - seltsamer Weise - Final Fantasy etwas auf den Keks geht; vielleicht habe ich es doch etwas zu oft gezockt; ABER(!!) ... ich hab ja noch andere Spiele.
Zumindest sollten die in den nächsten 4 bis 5 Monaten lieber etwas zu kurz kommen, damit ich mich bei japanisch ordentlich reinhängen kann .. ich muss ja auch Japanisch II bestehen. .. ansonsten kann ich auch aufhören, weil dann dauert die ganze Kiste mindestens zwei jahre länger, als die Regelstudienzeit laufen soll. ... wollte ich nicht eigentlich mit dem Thema Uni aufhören?

Es gab noch eine Sache, die mich sehr amüsiert hat. Die "umstrittene" Rechtschreibreform wird teilweise revidiert. Tja, hätten die Politiker damit gar nicht erst angefangen, hätten sie jezt nicht ihren eigenen Mist ausbügeln müssen. Aber was genau nun wann wie und warum geschreiben wird, weiss vermutlich gar keiner mehr, denn innerhalb von so kurzer Zeit so viele Vermutungen, Korrekturen und Anpassungen (ich durfte mein Abi noch schreiben, wie ich wollte :D) .. da kann man nur bekloppt von werden. Und die Deutschlehrer tun mir mal richtig Leid, denn wie heißt es so schön? Ein alter Hund lernt keine neuen Tricks. Kinder können damit eventuell noch halbwegs umgehen (glaub ich nicht dran, aber egal) aber die Lehrer .. schönen Dank, Bildungsminister (oder wer auch immer dafür verantwortlich ist), das hat uns wieviel gekostet?

Naja, ich brech hier einfach mal ab. Schönen Tag noch, ciao.

Keine Kommentare: